Lama- und Ziegen-
Patenschaften.



Seit über 20 Jahren Lebenshof Lama&Co

Unser Traum begann als wir Angelika Winzeler und ich Hugo Frieden mein Elterlichen Hof übernahmen. Der kleine Bio Hof mit 10 Hektaren davon 3 Hektaren Sömmerung und eine Wald in Bergzone 3.
Eine traditionelle Nutzung war für uns keine Option, ich träumte von Lama und Ziegen Trekking-Touren zum Seebergsee.
Die ersten 2 Jahren waren geprägt vom Ausbau unserer kleinen Alphüttli und Neubau Pferde und Lama Stall.
Da unsere Finanzierungs Möglichkeiten klein waren, Planten und Bauten wir alles in Eigenregie. Ich war gelernter Zimmermann was uns natürlich zugute kam.
Unser Freilaufstall 10.00 x 20.00 Meter aus Bergholz aus der Region steht auf Punkt - Fundamenten ( ohne Betonplatte) um die grau Energie klein zuhalten.
Und auch bei der Stromversorung setzen wir schon damals auf reine Solar Energie.
( Inselanlage ohne Anbindung am Öffentlichen Netz.)

Unser Physiologie in der Tiere Haltung:

Schon ganz am Anfang war uns klar das wir kein Vermehrung Prinzip wollen. Und da die Männlichen Tiere meisten geschlachtet werden entschieden wir uns bei Bedarf Männliche Tiere zu zukaufen.
Die dürfen dann hier ein vielseitiges Leben führen, mit viel Platz und bestmöglicher Haltung. Mit grossen Weiden die wenn möglich frei zugänglich sind.
Alle Tiere leben im Offenstall und auch im Winter dürfen sie mehrmals in der Woche raus auf die verschneiten Weiden. Um zu Rennen und spielen.
Und unser Versprechen ist an alle unserer Mitarbeiter, sie dürfen bleiben bis das Leben nicht mehr Lebens Wert ist.

Unsere Vorstellungen von naturnahen Landwirtschaft:

Wir sind immer bemüht unser Land so extensiv wie möglich zu bewirtschaften, und der Maschinen Einsatz gering und schonend zu gestalten.
Und es kommt immer wieder vor das ich ein Stück Wiese mit besonders schönen Blumen beim Mähen stehen lasse. Oder auf der Weide ein Stück aus zäune um den vielen Schmetterlinge und Insekten den Lebensraum zuerhalten.
Uns so können wir mit einer naturnahen Landwirtschaft unsere Tiere gut ernähren und erfreuen uns an den Blumen und Insekten auf unseren Wiesen und Weiden.
Bio ist für uns nicht kein Laibel sondern eine Lebens Einstellung, die sich immer weiter entwickelt.

Unserer Gedanke zur Patenschaft:
Das ist jetzt der schwierigster Teil, und ich möchte es auch kurz halten.
Wer sich angesprochen fühlt und uns und unseren Tieren mit einer Teil oder Voll Patenschaft unterstützten möchete.
Kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, per Mail oder auch am Telefon.
Meine Tel. Nr. 078 718 9043

Unsere Patenschaften von Lamas und Ziegen
  100.- für ein Monat ( mit einem Zertifikat vom Tier)
  300.- für drei Monate ( mit Hofbesuch mit einem kleinem Apéro)
  600.- für sechs Monate ( mit exklusiv Schnuppertrek mit Picknick für bis 4 Personen
1200.- für ein Jahr  ( mit exklusiv Seebergseetrek mit Picknick für bis 4 Personen)

Die Patenschaften können von Einzel Personen, Verein und auch von Familien gekauft werden, die Teilnehmer Zahl wird dann ( wenn im Ramen) unkompliziert angepasst.

Auch für Firmen ist eine Patenschaft möglich, würden wir wenn erwünscht sie dann auch in einem Verzeichnissauführen.
Unsere Tiere sind unter der Rubrik - mehr über uns -